Ergebnisse der Gemeinderatssitzung am 13.02.2019

Veröffentlicht am 16.02.2019 in Allgemein

Ergebnisse der Gemeinderatssitzung am 13.02.2019

Brückenschlag

Einstimmig wurde beschlossen einen Planungsauftrag in Höhe von rund 11.500,- € zur Sanierung der Brücke an der Darmstadtsmühle vergeben.

Bei der Sanierung soll die günstigst mögliche Variante mit geprüft werden..

Ohne Moos nichts los: Rücklagen werden abgebaut!

Der Haushaltsplan für das Jahr 2019 wird mit Zustimmung der Fraktionen von SPD, FWG und CDU beschlossen.

Der Haushalt weist eine Haushaltslücke von rund 170.000 € auf. Die Rücklagen betragen rund 500.000,- €. Um den Haushalt 2019 umzusetzen, muss ein großer Teil der Rücklagen abgebaut werden. Da der Haushalt von Sörgenloch über die laufenden Einnahmen nicht finanziert werden kann, muss trotz der Rücklagen weiterhin sparsam mit den Haushaltsmitteln umgegangen werden. Mit dem Haushalt 2019 werden auch Ermächtigungsübertragungen aus dem Haushalt 2018 beschlossen, damit Vorhaben, die im Jahr 2018 noch nicht umgesetzt werden konnten, in diesem Jahr angegangen werden können.

Erdgasversorgung für Gemeindegebäude

Die Gemeinde beteiligt sich an einer Bündelausschreibung für die Erdgasversorgung der Gemeindegebäude.

Neue Duschen und Toiletten an der Sporthalle?

Der Gemeinderat trifft einen Grundsatzbeschluss zur Sanierung der Dusch- und Toilettenanlagen in der Horst-Schlager-Halle. Alle Fraktionen sind sich einig, dass es hier voran gehen muss. Daher suchen die Herren Dr. Jan Banholzer, Dr. Tobias Stauder, Franz Reischauer und Klaus Wilms am Freitag, 15.02.2019 in einem Gespräch in der VG Nieder-Olm nach einem Lösungsansatz, um die Sanierung voran zu treiben.

Feste feiern

Die Theke im Vereinshaus soll saniert werden. Damit ist die Sanierung des Vereinshauses abgeschlossen.

Sanierung Kindergarten

Die Entscheidung über die Fortführung der Sanierung des Kindergartens wurde vertagt. Es fehlen noch Informationen. Es wird kurzfristig eine Ausschusssitzung einberufen, bei der das weitere Vorgehen diskutiert und die Sanierungsarbeiten beschlossen werden.

Platz zum Spielen

Für den Spielplatz „Oberweide Süd“ wird ein neues Spielgerät angeschafft.

„Nein“ bei Bauanträgen

Zwei Bauanträge werden abgelehnt. Die geplanten Maßnahmen passen sich nicht in das bestehende Ortsbild ein.

"Ja“ bei Bauantrag

Entgegen der Stellungnahme der Kreisverwaltung wird einem Bauantrag zugestimmt.

Weg mit dem Dreck!

Am 09. März ist Dreckwegtag. Mitmachen!

Bewerbungen

Es gibt Bewerbungen für die neuen Küchenkraft in der Kita und für die neue Verwaltungsfachkraft.

Über die Ergebnisse der Bürgerbefragung wurde informiert. Über das weitere Vorgehen wird im Kultur- Sozial- und Sportausschuss am 30.08.2018 beraten.

Tipp: Hingehen – es lohnt sich!

Frühlingsfest im Kindergarten

Am 10. Mai ist im Kindergarten ein Frühlingsfest.