Gemeinderatssitzung am 17.08.2018

Veröffentlicht am 23.08.2018 in Allgemein

Ergebnisse der Gemeinderatssitzung am 17.08.2018

Erleuchtung: Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED Leuchtmittel

Es liegt ein Vorschlag vor, die Straßenbeleuchtung in Sörgenloch auf LED-Leuchtmittel umzurüsten. Bei einer Umrüstung können Fördermittel des Bundes in Anspruch genommen werden. Ziel ist die Reduktion der Umweltbelastung durch Senkung des Energiebedarfes.

In Nieder-Olm wurde die Straßenbeleuchtung bereits umgestellt. Nach drei Jahren haben sich dort die Kosten amortisiert.

Der Gemeinderat hat einstimmig entschieden schrittweise vorzugehen und zunächst die Leistungsphasen 1 - 4 für eine Fachplanung zu vergeben.

Weichenstellung für Neubaugebiete

Die Verbandsgemeinde Nieder-Olm kann auf Basis der Raumordnungsplanung zukünftig zusätzliche 24 Hektar Wohnbaufläche ausweichen. Die Flächen werden in zukünftigen Flächennutzungsplänen der Verbandsgemeinde Nieder-Olm anteilig zur Größe der Gemeinden aufgeteilt. Der Gemeinderat stimmt der Raumordnungsplanung Rheinhessen-Nahe einstimmig zu. Die Weichen für die zukünftige Weiterentwicklung von Sörgenloch sind damit gestellt. Jetzt gilt es geeignete Flächen zu finden.

Entschleunigung bei Ortsdurchfahrt

Einstimmig beschließt der Gemeinderat eine neue Geschwindigkeitsmessanlage anzuschaffen. Die alte Anlage ist defekt und daher außer Betrieb.

„Nein“ bei Bauantrag

Ein Bauantrag wurde abgelehnt. Der Gemeinderat folgt mit der Ablehnung der Empfehlung und Argumentation der Kreisverwaltung.

Begehrt wie warme Semmeln: der renovierte Jugendraum

Hohe Nachfrage besteht nach der Anmietung des Jugendraumes für private Feste. Da noch kein Konzept und Mietvertrag besteht, werden weiterhin Einzelfallentscheidungen getroffen werden. Die Mietkosten belaufen sich derzeit auf 40 Euro.

Schöne neue Spielgeräte

Über die Ergebnisse der Bürgerbefragung wurde informiert. Über das weitere Vorgehen wird im Kultur- Sozial- und Sportausschuss am 30.08.2018 beraten.

Tipp: Hingehen – es lohnt sich!

Mitreden, Mitbestimmen, Mitgestalten

Der Kultur- Sozial- und Sportausschuss trifft sich am 30.08.2018 um 20:00 Uhr im Ratssaal Sörgenloch. Die Sitzung ist öffentlich. Themen sind u.a. das neue Konzept zur Nutzung des Jugendraumes, ein Infoblatt für Neubürger, eine neue Nutzungsordnung für die Sporthalle und die Neuanschaffung von Spielgeräten für die Spielplätze. Spannende Themen!

Also: Hingehen, mitreden, mitbestimmen, mitgestalten!

Weitere Informationen und Hintergründe zu dieser und allen anderen Gemeinderatssitzungen finden Sie unter "Gemeinderat".